Rheuma Erkrankungen

Erfassung und Dokumentation

Gesundheitsfragebogen und andere Instrumente zur Erfassung der Krankheitsaktivität:
Im Sinne einer möglichst ganzheitlichen medizinischen Beschreibung eines Patienten ist die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu erfassen. Dazu gibt es eine Reihe verschiedener Fragebogen („Instrumente“), die in ihrer Aussagekraft überprüft sind. Diese werden im Zuge der Dokumentationspflicht, besonders bei aufwändigen oder nebenwirkungsreichen Behandlungen, auch in die tägliche Routine des Rheumatologen Einzug nehmen.

Zu den allgemeinen Messinstrumenten der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gehören der Euro-Quol und der SF36. Arthritis-bezogene Instrumente zur Evaluierung der Lebensqualität sind der HAQ (Health Assessment Questionnaire) und der AIMS (Arthritis Impact Measurement Scales).

Die Krankheitsaktivität der rheumatoiden Arthritis wird in Europa durch die Erfassung des Disease-Activity-Scores in verschiedenen Versionen, heute meist unter Berücksichtigung von 28 Gelenken (DAS-28), erfasst. Für wissenschaftliche Zwecke existieren noch eine Reihe anderer Instrumente bzw. Scores.

Für die Osteoarthritis sind die bekannteste Fragebögen der WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities) und der LEQUESNE-Index.

Eine wichtige Rolle spielt die objektive Evaluierung der Krankheitsaktivität bei der ankylosierenden Spondylitis - hier mit BASDAI (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index), BASFI (Functional Index), BASRI (Radiologic Index) und BASMI (Metrology Index) – siehe dazu nachfolgende genaue Gegenüberstellung.

Auch für den SLE existieren verschiedene Aktivitätsindizes wie BILAG (British Isles Lupus Assessment Group), SLAM (Systemic Lupus Activity Measurement), SLEDAI (Systemic Lupus Erythermatosus Disease Activity Index). Darüber hinaus gibt es spezielle Skalen für die Bewertung von Behinderung, Müdigkeit und Hilflosigkeit.

Zu den allgemeinen Messinstrumenten der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gehört der Euro-Quol, und der SF36. Arthritisbezogene Lebensqualitätsmessinstrumente sind der HAQ (Health-Assessment-Questionaire) oder der AIMS (Arthritis-Impact-Measurements-Scale).

Die chronische Polyarthritis wird in Europa durch die Erfassung des Disease-Activity-Scores in verschiedenen Versionen, heute meist mit Berücksichtigung von nur 28 Gelenken erfasst. In der wissenschaftlichen Literatur existieren noch eine Reihe anderer entsprechender Instrumente oder Scores.

Für die Osteoarthritis ist der bekannteste Fragebogen der WOMAQ und der LEQUESNE-Index. Eine besonders wichtige Rolle spielt die Indexerstellung bei der ankylosierenden Spondylitis mit dem BASDAI, BASFI und BASRI und BASMI. Weitere bekannte Indizes gibt es bei der Erfassung der Aktivität des systemischen Lupus (Bilag, Slam, Sledai). Darüber hinaus gibt es spezielle Skalen für die Bewertung von Behinderung, Müdigkeit und Hilflosigkeit. 

 

 

Verschiedene Scores zur Erfassung der Spondylitis ankylosans:
1) BASDAI (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index) – Maß für die Krankheitsaktivität;
erfasst Müdigkeit, Schmerzen und Morgensteifigkeit und bewertet diese gemeinsam
-) 6 Fragen
-) Beurteilung von 0 (=günstigster Wert) bis 10 (=schlechtester Wert)

2) BASFI (Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index) – Maß für den Grad der Behinderung
erfasst verschiedene Tätigkeiten des täglichen Lebens
-) 10 Fragen
-) Beurteilung von 0 (=günstigster Wert) bis 10 (=schlechtester Wert)

3) BASMI (Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index) – Maß für die Einschränkung der Wirbelsäulen-Beweglichkeit
Wirbeslsäulen-Seitneigung
Tragus-Wand-Abstand
Lendenwirbelsäulen-Beugung (modifizierter Schober-Index)
Maximaler Intermalleolar-Abstand
Halswirbelsäulen-Rotation
-) Summe der aus den 5 Einzelmessungen resultierenden Grade

4) BAS-G (Bath Ankylosing Spondylitis Patient Global Score) – Maß für den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten
Auswirkung der Erkrankung auf das allgemeine Wohlbefinden während der vergangenen Woche und während der letzten 6 Monate
-) 2 Fragen
-) Beurteilung von 0 (=günstigster Wert) bis 10 (=schlechtester Wert)
-) starke Korrelation mit BASFI und BASDAI

5) SASSS (Stoke Ankylosing Spondylitis Spinal Score - radiologische Beurteilung der 24 einzelnen Wirbelkörper
0 = normal
1 = Knochensubstanzverlust
2 = Syndesmophyt
3 = Knochenbrücken
-) daraus ergeben sich Werte von 0 bis 72

6) BASRI (Bath Ankylosing Spondylitis Radiology Index) – radiologische Beurteilung von HWS, LWS und ISG, jeweils als Ganzes
0 = keine Veränderungen
1 = suspekter Befund
2 = Erosionen, Eckenbildung, Sklerose oder Syndesmophyt an max. 2 Wirbelkörpern
3 = Syndesmophyt an mehr als 2 Wirbelkörpern, ohne oder mit Überbrückung zwischen höchstens 2 Wirbelkörpern
4 = Knochenbrücken über mehr als 2 Wirbelkörper
Beurteilung des ISG anhand der New-York-Kriterien von 1 bis 4
-) daraus ergeben sich Werte von 2 bis 12